Kampagne „Stoppt Hass-Propaganda!“

Im November 2014 startete unser Verein die Kampagne “Stoppt Hass-Propaganda! Erst prüfen, dann teilen.” Sie war und ist die bundesweit erste Kampagne gegen die Verbreitung von Hass-Propaganda in den sozialen Netzwerken. Die Kampagne wurde mit dem Politikaward 2015 für herausragende Leistungen der politischen Kommunikation in der Kategorie Kampagnen gesellschaftlicher und privater Sektor ausgezeichnet (www.politikaward.de).

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Der Anlass war für uns, dass zunehmend extremistische Organisationen und Fanatiker im In- und Ausland soziale Netzwerke im Internet zur Verbreitung ihrer totalitären Ideologien nutzen. Dabei setzen sie Bilder und Videos ein, die schockierende Gewaltdarstellungen oder manipulative Bild- und Musikmontagen enthalten. Oder es werden Fotos und Filme in falschen Zusammenhängen genutzt. Dabei handelt es sich zum einen um professionell produzierte Hass-Propaganda, die an das westliche Publikum adressiert ist und hier ihren Einfluss auf politische Entscheidungen mittels vermeintlicher Argumentation und manipulativer Aneinanderreihung von Bildern sucht. Zum anderen sind es Videos und Bilder von unfassbarer Brutalität, z.B. von den Exekutionen der Terrororganisation „Islamischer Staat“ oder Bilder von Opfern aus Bürgerkriegen, die den Terror und Schrecken in die heimischen Wohnzimmer tragen sollen.

Mit der Kampagne fordern wir die Nutzer von Facebook & Co. auf extremistische Inhalte nicht unbedacht zu teilen und damit zur Verbreitung beizutragen. Wir wollen stattdessen zur Wachsamkeit aufrufen und zum Nachdenken anregen, getreu dem Motto „Erst prüfen, dann teilen!“.

Der Verein “Neues Potsdamer Toleranzedikt” setzt als verantwortlicher Träger mit der Durchführung der Kampagne ein Zeichen für mehr Wachsamkeit in den sozialen Netzwerken und wirbt mit einem klaren Appell für die Verbreitung der Aktion. Die Botschaft des Vereins, der für ein tolerantes, aber nicht gleichgültiges Miteinander wirbt, lautet: Statt Verboten und Zensur – kompetenter Umgang mit manipulativen Inhalten in den sozialen Netzwerken.

Dieser demokratischen Haltung entspringt auch die Kampagnenidee, deren Erfinder und kreative Köpfe der Komponist und Musiker Clemens Maria Haas (Frontmann der Gruppe SanVentura) und die Regisseurin und Multimedia- Produzentin Claudia Mielke sind. Sie setzten die Kampagne mit Tools zur Erkennung von Hass-Propaganda, dem Kampagnendesign, einem Musikvideo und dem Lied „Die Erben der Rose” inhaltlich um (Initiatoren: Clemens Maria Haas, Claudia Mielke).

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend förderte die Kampagne von Oktober bis Dezember 2014 im Rahmen des Bundesprogramms „TOLERANZ FÖRDERN – KOMPETENZ STÄRKEN”. Die Kampagne wird vom Projektträger Neues Potsdamer Toleranzedikt e.V. weitergeführt.

Mehr Informationen unter: www.stoppt-hasspropaganda.de / Facebook: www.facebook.com/stoppthasspropaganda / Youtube: www.youtube.com/stoppthasspropaganda

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